Meine Klienten

HR-Exzellenz neu definiert

Ich berate Unternehmen aller Größen und Branchen – von multinationalen Konzernen bis hin zu Handwerksbetrieben – sowie Privatpersonen im Rahmen von Coaching. Dabei nutze ich neben vielen anderen Methoden zur Unternehmensanalyse, Organisationsdiagnose und für HR-Audits auch sogenannte Empathy Maps, um maßgeschneiderte HR-Lösungen zu entwickeln, die genau auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Problemstellungen abgestimmt sind.
 
Eine Empathy Map ist ein visuelles Werkzeug, das dabei hilft, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Herausforderungen und Verhaltensweisen meiner Klienten zu entwickeln. Sie ermöglicht es mir, detaillierte Einblicke in das Denken, Fühlen, Sehen, Hören, Sagen, Tun sowie in die spezifischen Anforderungen von Unternehmen zu gewinnen:
 
  • Sehen: Die Herausforderungen und Chancen, die Unternehmen in ihrer täglichen Arbeitsumgebung beobachten, z. B. technologische Entwicklungen, Markttrends oder interne Prozesse.
  • Hören: Was die Unternehmen von Mitarbeitenden, Führungskräften oder in der Branche hören, einschließlich Feedback, Gerüchte und Best Practices, die ihre Wahrnehmung und Entscheidungen beeinflussen.
  • Denken und Fühlen: Die inneren Gedanken und Emotionen der Unternehmensführung und Mitarbeitenden, einschließlich ihrer Sorgen, Hoffnungen, Frustrationen und Wünsche in Bezug auf ihre Arbeit und die Unternehmensentwicklung.
  • Sagen und Tun: Was die Unternehmensführung und Mitarbeitende in Gesprächen äußern und welche konkreten Handlungen sie im beruflichen Alltag unternehmen, um ihre Ziele zu erreichen oder Missionen und Aufgabenstellungen zu meistern.

Diese Einblicke nutze ich, um präzise auf die individuellen Anforderungen und Besonderheiten der Unternehmen abgestimmte HR-Lösungen bereitzustellen.

Konzerne

Empathy-Map-Einblicke:

Wer:

  • Große, multinationale Unternehmen mit tausenden Mitarbeitenden

 

Merkmale:

  • Weltweite Präsenz
  • Hauptsitz in Metropolen
  • Milliarden-Umsätze
  • Diversifizierte Geschäftsfelder

Denken und Fühlen: Führungskräfte fühlen sich stark belastet durch die Notwendigkeit, globale Strategien zu skalieren und gleichzeitig Effizienz zu gewährleisten.

Sehen: Komplexes Veränderungsmanagement und hohe Compliance-Anforderungen dominieren den Alltag.

Hören: Mitarbeitende und Führungskräfte sprechen über hohe Fluktuation und den Bedarf an effizienteren HR-Prozessen.

Sagen und Tun: Es wird kontinuierlich in globale HR-Strategien und Technologien investiert, während nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht wird.

Herausforderung: Schwierigkeiten bei der Skalierung, ineffiziente Prozesse, hohe Compliance-Anforderungen.

Bedürfnisse: Effiziente globale HR-Strategien, optimierte Prozesse, flexible, anpassungsfähige und zukunftsorientierte Führungskräfte- und Organisationsentwicklung.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs)

Empathy-Map-Einblicke:

Wer:

  • Unternehmen mit 10 bis 500 Mitarbeitenden

Merkmale:

  • Regional, national und international tätig, mittelständische Strukturen

Denken und Fühlen: Sorgen um effizientes Wachstum und Ressourcenmanagement.

Sehen: Schwierigkeiten bei der Ressourcenplanung und -verwaltung, Wettbewerb um Talente.

Hören: Diskussionen über hohe Fluktuation und provisorische, kurzfristige HR-Lösungen.

Sagen und Tun: Suche nach Best Practices und gezieltes Talentmanagement.

Herausforderungen: Wachstumsmanagement, Ressourcenplanung, Talentgewinnung.

Bedürfnisse: Effiziente HR-Strukturen, gezieltes Talentmanagement, Implementierung von Best Practices.

Start-ups

Empathy-Map-Einblicke:

Wer:

  • Neue und schnell wachsende Unternehmen

Merkmale:

  • Hohe Innovationskraft, technologiegetrieben, urban angesiedelt

Denken und Fühlen: Fokus auf schnellem Wachstum und dem Aufbau einer starken Unternehmenskultur.

Sehen: Herausforderungen bei der Rekrutierung und Talentbindung, schnelle Veränderungen.

Hören: Gespräche über hohe Fluktuation und Bedarf an agilen Prozessen.

Sagen und Tun: Experimentieren mit verschiedenen HR-Lösungen und Anreizsystemen.

Herausforderungen: Schnelles Wachstum, Unternehmenskultur, Talentverlust.

Bedürfnisse: Flexible Einstellungsprozesse, solide HR-Kernstrukturen, attraktive Anreizsysteme – angepasst an die verschiedenen Entwicklungsphasen von Start-ups.

Handwerksbetriebe

Empathy-Map-Einblicke:

Wer:

  • Kleine bis mittlere Handwerksbetriebe

Merkmale:

  • Regional tätig, Familienbetriebe, traditionelle Handwerkskunst

Denken und Fühlen: Fokus auf dem Finden und Binden qualifizierter Fachkräfte sowie der Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben.

Sehen: Geringe Automatisierung und Digitalisierung, hohe Arbeitsbelastung für Inhaber.

Hören: Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung und -bindung, Diskussionen über Compliance-Fragen.

Sagen und Tun: Aufbau regionaler Netzwerke und Kooperationen, Investition in Weiterbildung.

Herausforderungen: Fachkräftemangel, arbeitsrechtliche Vorgaben, schwach ausgeprägter Digitalisierungsgrad.

Bedürfnisse: Effiziente Rekrutierung, berufliche Weiterbildung, umfassende arbeitsrechtliche Beratung, fortschrittliche Digitalisierung und technologische Integration.

Als HR-Consultant, HR-Interimsmanagerin und systemischer Coach kann ich auf diese spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse meiner Klienten individuell eingehen und so einen messbaren Mehrwert für die jeweilige Zielgruppe generieren.